Rücknahme einer 300 Jahre alten Stieleiche im Bagno aus Gründen der Verkehrssicherung
© brotiN biswaS - pexels.com Seitens der Keisstadt Steinfurt muss aktuell eine alte Eiche im Bagnopark deutlich zurückgenommen werden.
Die ca. 300 Jahre alte, geschützte Eiche (auch als "Bärbel-Höhn-Eiche" bezeichnet) wurde aufgrund einer starken Braunfäule im Stammfuß zuletzt im Jahr 2021 in der Krone stark zurückgeschnitten. Nach Austrieb der Krone im Folgejahr erfolgte jedoch in 2023 kein erneuter Austrieb.
Eine weitere Untersuchung durch einen öffentlich bestellten Baumgutachter im Sommer ergab, dass die Verkehrssicherheit aufgrund der abgestorbenen Krone sowie der fortschreitenden Braunfäule im Stammfuß nicht mehr gewährleistet ist.
Nach Rücksprache mit der Unteren Naturschutzbehörde beim Kreis Steinfurt wird daher der Empfehlung des Gutachters gefolgt, die Reste der Oberkrone abzunehmen. Der Stamm bleibt erhalten, um noch einige Zeit als ökologisch wertvolles Kleinhabitat zu dienen. Vor dem Rückschnitt erfolgt eine weitere Begutachtung, um eine Belegung vorhandener Höhlungen durch schützenswerte Lebewesen auszuschließen.