Bürgermeisterinnen und Bürgermeister besuchen das Institut für technische Betriebswirtschaft der FH Münster am Technologie-Campus Steinfurt
© Prof. Dr. Thomas Hemker Auf Einladung von Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer besuchten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister das Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) der Fachhochschule Münster am Technologie-Campus Steinfurt. Der Besuch diente dazu, die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den regionalen Kommunen und der Hochschule zu stärken. Die Veranstaltung bot den Gästen die Gelegenheit, Einblicke in die Aktivitäten in der Ausbildung, in aktuelle Projekte und Forschungsthemen des ITB zu gewinnen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erkunden.
Prof. Dr. Thomas Hemker, Professor für Digital Engineering, begrüßte die Gäste im großen Hörsaal des Instituts. Er stellte die verschiedenen Studiengänge und Forschungsschwerpunkte des ITB vor und betonte die Bedeutung der Kooperation zwischen Hochschule und den praktischen Herausforderungen der Unternehmen im Alltag. Dabei hob Thomas Hemker hervor, wie wichtig es ist, den Austausch zwischen den Schulen in den Kommunen und den Einrichtungen der FH Münster in Steinfurt zu intensivieren. Dies sei entscheidend, um der regionalen Wirtschaft die Chance auf gut ausgebildete Fachkräfte aus der Region zu geben. Die Diskussion konzentrierte sich darauf, wie diese Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden und wie ein weiterer Austausch erfolgen kann.
Im Anschluss konnten die verschiedenen Labore des ITB (smart.labs) besucht werden. Die Gäste hatten die Möglichkeit, sich einen Eindruck von der praktischen Arbeit und den Forschungsinitiativen am ITB zu verschaffen. Die Besichtigung begann im inno.lab, führte weiter ins lean.lab und endete im digi.lab. Diese drei zusammenhängenden Labore werden im ITB sowohl in Lehre, Forschung, Fortbildung und auch bei Projekten eingesetzt. Dass die Labore auch für Veranstaltungen und in Kooperation mit Unternehmen für Workshops genutzt werden, stieß direkt auf reges Interesse bei den Gästen.
Das Thema Internet of Things (IoT), also die Vernetzung von Geräten, Fahrzeugen, Gebäuden, Sensoren und anderen Gegenständen, um betriebliche Anwendungen intelligenter gestalten zu können, ist ein wichtiges Thema bei aktuellen Projekten des ITB, aber auch ein aktuelles Anwendungsthema in den Kommunen. Hierzu wurde der weitere Austausch mit den Kommunen vereinbart.
Im digi.lab bestand dann noch die Möglichkeit sich aktuelle technische Innovationen für den betrieblichen Einsatz hautnah anzuschauen. Das Spielen mit dem aktuell im Labor für Analysen verwendeten Roboterhund ließ die Gäste noch den Außenbereich am ITB erkunden.
Anschließend gingen die anwesenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sichtlich motiviert in ihre Klausurrunde. Dabei wussten sie auch um die frühere Bedeutung des Hochschulgebäudes in der Innenstadt von Burgsteinfurt, so wurde während des Besuchs am ITB von Verwandten und Bekannten gesprochen, die an dem Ort die früher ansässige Landwirtschaftsschule besucht haben.
Anwesende der Südkreisrunde:
- Claudia Bögel-Hoyer, Bürgermeisterin von Steinfurt
- Berthold Bültgerds, Bürgermeister von Wettringen
- Wilfried Brüning, Bürgermeister von Neuenkirchen
- Manfred Kluthe, Bürgermeister von Laer
- Gregor Krabbe, Bürgermeister von Metelen
- Christa Lenderich, Bürgermeisterin von Ochtrup
- Dr. Peter Lüttmann, Bürgermeister von Rheine
- Robert Wenking, Bürgermeister von Horstmar