Ehrenamt bewegt – Verleihung des Steinfurter Jugendpreises 2014 an besonders ehrenamtlich engagierte Jugendliche!
Da bewegte sich wirklich was am Freitag, 14.11.2014, im Bürgersaal des Rathauses! Ca. 180 Personen waren der Einladung des Bürgermeisters zur Verleihung des Steinfurter Jugendpreises gefolgt.
Unter dem Motto „Ehrenamt bewegt“ zeichnete die Kreisstadt Steinfurt erstmals junge Menschen für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement aus. Im Vorfeld hatten alle Vereine, Verbände und Initiativen, aber auch alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Favoriten in den Kategorien Sport, Blaulichter, Kirche, Musik, Jugendeinrichtungen, Schule und Sonstige Engagierte zu nominieren.
Eine Jury aus Jugendlichen und Erwachsenen hatte schließlich die Qual der Wahl aus jeder Kategorie bis zu drei Preisträger/innen zu benennen, die schließlich erst am Abend der Verleihung bekannt gegeben wurden. Gespannt warteten alle Nominierten gemeinsam mit ihren Familien und Freunden auf die Bekanntgabe durch die Laudatoren.
Bürgermeister Andreas Hoge zeigte sich beeindruckt von der großen Bandbreite und der hohen Qualität des Engagements. Nicht nur, dass viele Nominierte einen Großteil ihrer Freizeit für das ehrenamtliche Engagement in Sportvereinen, Kirchengemeinden, Orchestern und anderswo aufwenden, in vielen Bereichen übernehmen sie auch besondere Verantwortung und sind zur unverzichtbaren Stütze geworden. Die Organisatoren erreichten eine Vielzahl von Nominierungen, die diese Aspekte besonders hervorhoben. Somit gab es an diesem besonderen Dankeschön-Abend auch nur Gewinner/innen, denn bereits nominiert zu sein hieß ja, dass das ehrenamtliche Engagement gesehen und anerkannt wird.
Die Verleihung des Jugendpreises fand sodann auch in einer lockeren, aber durchaus feierlichen Atmosphäre statt und wurde begleitet vom Impro-Theater RatzFatz, welches zwischen den Ehrungen auf humorvolle Art die Besonderheiten ehrenamtlichen Engagements gemeinsam mit dem Publikum erarbeitete. Für das leibliche Wohl gab es Getränke, Knabbereien und Pizzabrötchen.
Für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden schließlich:
Kategorie Kirche:
Leonie Höffer, Johanna May, Nora Lilienbecker
Kategorie Blaulichter:
Felix Hemker, Nele Benölken, Chrisitan Kresse
Kategorie Jugendeinrichtungen:
Jonas Timmerhues, Sabrina Hermeler, Marc Wöste
Kategorie Schule:
Cliff Okoro
Kategorie Musik:
Svenja Weißberg, Sara Koç
Kategorie Sonstige Engagierte:
Selina Maiorana, Julian Frahling, Phil Köster
Kategorie Sport:
Steffen Kreft, Verena Hölscher, Nick Petersen
Diese Gewinner/innen erhielten eine Urkunde und einen attraktiven Sachpreis.
Die Kreisstadt Steinfurt beglückwünscht auch an dieser Stelle alle Preisträger/innen und bedankt sich bei ihnen und allen Nominierten für das besondere ehrenamtliche Engagement.
Leonie Höffer, Johanna May, Nora Lilienbecker, Felix Hemker, Nele Benölken, Chrisitan Kresse, Jonas Timmerhues, Sabrina Hermeler, Marc Wöste, Cliff Okoro, Svenja Weißberg, Sara Koç, Selina Maiorana, Julian Frahling, Phil Köster, Steffen Kreft, Verena Hölscher und Nick PetersenDie Preisträger/innen 2014: