Erste Anmietungsförderung geht in die Verlängerung
Gebäudereinigung und Hausmeisterservice Walter einigt sich mit Vermieter über Folgemietvertrag in der Borghorster Innenstadt
Swen Walter und Michael Schell, 1. Beigeordneter der Kreisstadt Steinfurt und damit Fördermittelgeber, tauschen sich über die weiteren Ziele des Steinfurter Unternehmens aus.© Kreisstadt Steinfurt Vor knapp zwei Jahren hat die Kreisstadt Steinfurt durch das „Förderprogramm zur Stärkung der Innenstädte NRW“ Swen Walter mit einem Ladenlokal in der Borghorster Innenstadt zu mehr Sichtbarkeit und Kundenkontakt verhelfen können. Seitdem werden an dem Standort Emsdettener Str. 5 neben Hausmeistertätigkeiten, Kleinreparaturen, Winterdienst und Gebäude- wie Gartenpflege angeboten.
Leerstände beheben, die Frequenz in den Innenstädten erhöhen und neue Nutzungen etablieren - so lautet das Ziel des Verfügungsfonds Anmietung, welches noch bis Dezember 2023 neue Nutzungen in den Steinfurter Innenstädten fördern soll. Bisher konnten seit Förderaufruf vor zwei Jahren rund 20 leerstehende Ladenlokale mit neuen Nutzungen in den Steinfurter Innenstädten durch die Förderung etabliert werden.
Im April 2021 hat sich die Stadt mit dem Eigentümer der Immobilie geeinigt und konnte so Swen Walter und Team eine vergünstigte Miete anbieten. Hinzu kam, dass der Vermieter das leerstehende Ladenlokal baulich erneuert und der neuen Nutzung angepasst hat. Es zeigt sich ein Erfolg der Fördermaßnahme. Das Ladenlokal hat sich etabliert und es besteht mit dem Vermieter Einigkeit über einen Mietvertrag auch über den Zeitraum der Förderung hinaus.
In den nächsten Monaten laufen weitere Förderungen aus. Wenn Sie Interesse an der Anmietung eines Ladenlokals in Borghorst oder Burgsteinfurt haben, wenden Sie sich gerne an Debbie Schürhörster, Leitung Wirtschaftsförderung. Online können die aktuell vermietbaren Ladenlokale in Form von interaktiven Steckbriefen eingesehen werden.