Gesprächsrunde in Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete
© Kreisstadt Steinfurt Bei schönstem Wetter nahmen rund 15 junge Männer aus der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete "Schützenhof" das Gesprächsangebot der Lenkungsgruppe Integration interessiert wahr.
Christiane Ewering, Mitarbeiterin der Kreisstadt Steinfurt - Koordinierungsstelle Integration, ließ durch zwei Sprachmittler*innen übersetzen, dass sie den Schutzsuchenden ein gutes Ankommen und Einleben in Steinfurt wünscht. Damit dieses in Steinfurt gelingt, ist ein in der Geflüchtetenhilfe hervorragend ausgebautes Netzwerk an Anlauf- und Beratungsstellen und ein großes Ehrenamt behilflich.
So stellten sich aus der Lenkungsgruppe Integration Ina Friedrichsdorf als Case Managerin und Detlef Bolte, zuständig für die Regionale Flüchtlingsberatung von Lernen fördern e.V., Barbara Schonschor vom Jugendmigrationsdienst der Ev. Jugendhilfe Münsterland, Steffi Herrmann als Ehrenamtskoordinatorin vom Caritasverband Steinfurt e.V. und Ramtin Rad vom Kreissportbund Steinfurt e.V. bei den Geflüchteten vor.
Wer die Fachkräfte noch nicht kannte, tauschte Kontaktdaten aus und vereinbarte erste Gesprächstermine. Offen und dankbar nahmen die Männer auch die persönliche Einladung "gemeinsam Sport zu treiben" durch den Schwimmverein Olympia Borghorst, den Turnverein Borghorst sowie den Borghorster Fußballclub an. "Wir kommen sehr, sehr gerne", ließ ein Anwohner des Schützenhofes übersetzen. Ein Anderer fügte hinzu: "Auch das Begegnungscafé hört sich nett an. Natürlich sind wir dabei. Sehr gerne möchten wir die Menschen in Steinfurt besser kennenlernen."
Fortgesetzt wurde die Gesprächsrunde im Nachbarschaftshaus Michael (Domus Caritas). "Auch hier sind Sie herzlich willkommen. Nutzen Sie gerne das Angebot der Quartiersmanagerinnen Andrea Jäger und Verena Wilmer, die die Räumlichkeiten - beispielsweise für die Anfertigung von Hausaufgaben oder zur Vorbereitungen für Sprachkurse - zur Verfügung stellen", so Ewering.