Informationen zur Abfallentsorgung im Zusammenhang mit dem Coronavirus
Stand: 03.04.2020
Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen gibt es auch im Bereich der Abfallentsorgung einige Anpassungen. Wir haben Ihnen hierzu ein paar Informationen zusammengestellt.
Entsorgung von mit dem Coronavirus kontaminierten Abfällen aus Quarantänehaushalten
Die Entsorgung von Abfällen, die mit dem Coronavirus kontaminiert sind oder sein könnten, erfolgt nur über die Restmülltonne. In diesem Fall sind die Abfälle ausnahmsweise nicht zu trennen, sondern komplett über die Restmülltonne zu entsorgen (also auch Papier, Biomüll und Plastikverpackungen). Um Gefährdungen auszuschließen sind die üblichen Hygieneregeln einzuhalten. Bitte geben Sie die Abfälle daher nicht lose in die Restmülltonne. Sammeln Sie sie in reißfesten, feuchtigkeitsbeständigen und dichten Behältnissen (stabile Säcke) und packen Sie die Abfälle anschließend nur gut verschlossen (verknotet/zugebunden) in die Restmülltonne. Das Virus wird bei den in der Müllverbrennungsanlage herrschenden Temperaturen sicher zerstört.
Vermutlich wird das Volumen Ihres Restmüllgefäßes nun nicht ausreichen. Deshalb können Sie am Abfuhrtag ausnahmsweise auch Ihre anderen Abfallgefäße (Papiertonne/ Biotonne) mit Restmüll gefüllt zur Abholung bereitstellen. Um sicherzustellen, dass die Tonnen dann auch zuverlässig vom Restmüllfahrzeug geschüttet werden, nehmen Sie bitte vorher Kontakt mit uns auf, damit wir dies mit dem Entsorgungsunternehmen abklären können.
Bitte beachten Sie, dass Glasabfälle, Pfandverpackungen, Elektrogeräte, Batterien und Schadstoffe trotz allem nicht über den Restmüll entsorgt werden. Bitte sammeln Sie diese und entsorgen sie nach Ihrer Gesundung und Aufhebung der Quarantäne wie gewohnt.
Wertstoffhöfe
Das Kompostwerk der Firma Remondis in Altenberge ist geschlossen. Es können dort also keine Grünabfälle mehr abgegeben werden.
Der gewerbliche Wertstoffhof der Firma Kockmann iin Steinfurt-Burgsteinfurt und der gewerbliche Wertstoffhof der Firma Knüver in Steinfurt-Borghorst sind geöffnet. Um auch hier einen möglichst effektiven Infektionsschutz zu gewährleisten und größere Menschenansammlungen zu vermeiden, sollten Sie den Wertstoffhof nur aus wirklich wichtigem Grund anfahren. Viele Dinge können sicherlich auch noch eine Weile bei Ihnen zu Hause zwischengelagert werden.
Müllabfuhr
Bei der Entsorgung von Restmüll-, Bio- und Papiertonnen gibt es derzeit noch keine Einschränkungen. Die Tonnen werden wie gewohnt am entsprechenden Entsorgungstag geleert. Es wird darauf hingewiesen, dass die Tonnen grundsätzlich nur am Abfuhrtag herausgestellt und nach der Leerung unverzüglich auf das Grundstück zurückgestellt werden müssen.
Wegen des Kontaktverbots und einer stärkeren Nutzung von Homeoffice halten sich viele Menschen überwiegend in den eigenen vier Wänden auf. Dadurch fallen automatisch mehr Abfälle an. Sie sollten daher jetzt besonders auf die richtige Abfalltrennung aber auch auf die Abfallvermeidung achten. Damit unterstützen Sie vor allem die Mitarbeitenden der Entsorgungsunternehmen und helfen, auch weiterhin eine reibungslose Abfallentsorgung zu gewährleisten.
Sperrmüll und Elektroschrott
Auch bei der Abholung von Sperrmüll und Elektrogroßgeräten gibt es noch keine Einschränkungen. Die Anmeldung zur Entsorgung erfolgt wie gewohnt mit Hilfe der entsprechenden Antragsformulare. Sie können die Formulare per Post oder E-Mail (ausgefüllten Antrag einscannen) an uns senden.
Elektrokleingeräte können über die entsprechenden Depotcontainer der EGST entsorgt werden. Diese finden Sie auf den Parkplätzen am Rathaus, Hallenbad und Heimathaus im Stadtteil Borghorst. Eine Entsorgung über die Wertstoffhöfe der Firmen Kockmann und Knüver ist ebenfalls möglich.
Schadstoffsammlung
Schadstoffsammlungen finden statt.
Altmedikamente und vollständig getrocknete lösungsmittelfreie Dispersionsfarben können auch über die Restmülltonne entsorgt werden, Altbatterien nimmt auch der örtliche Handel zurück.
Straßenreinigung
Bei der maschinellen Straßenreinigung gibt es noch keine Einschränkungen. Sie findet wie gewohnt an den üblichen Reinigungstagen statt.
Ansprechpartner
Auch wenn das Rathaus derzeit für Besucher geschlossen ist, sind die Mitarbeitenden des Bereiches Stadtreinigung weiterhin telefonisch oder per E-Mail zu erreichen.
Für An- und Abmeldungen sowie den Tausch von Abfallgefäßen können Sie sich an die Mitarbeitenden des Fachdienstes Finanzen wenden.