Hoher (Damen-)Besuch bei der Concept Gruppe
Bürgermeisterin zeigt sich beeindruckt vom Know-how rund um Geldausgabeautomaten
Am 23. Juni 2016 besichtigte Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer, gemeinsam mit der Ersten Beigeordneten Maria Lindemann, die Concept Gruppe in Steinfurt-Borghorst.
Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführer Horst und Thomas Frenking gab es zunächst einen kurzen Überblick über die Historie des Unternehmens sowie über die Firmenstruktur der Concept Gruppe. Hier wurde schnell klar, dass es sich bei der Concept Gruppe um weit mehr als „nur“ einen Projekt-Partner von Banken und öffentlichen Einrichtungen handelt. Denn auch als Metallbaupartner für mittelständische Unternehmen oder bei der Inneneinrichtung für Handel und Privatpersonen haben die vier kundenfreundlichen Concept Unternehmen einiges zu bieten.
Vor diesem Hintergrund bekam das Thema Ausbildung besondere Bedeutung. Denn durch die vielen Tätigkeitsbereiche ist der Firmenverbund in der Lage, in den unterschiedlichsten Berufen auszubilden: Von Metallbauern über Tischler bis hin zu Systemplanern und kaufmännischen Berufen wird hier jedes Jahr vielen jungen Menschen ein solider Start ins Berufsleben ermöglicht: Eine besondere Herausforderung, die sowohl von der Geschäftsführung als auch von vielen engagierten Ausbildern immer wieder gerne angenommen wird.
Auch das Thema „Integration von Flüchtlingen in die Arbeitswelt“ kam zur Sprache. Hier geht die Concept Gruppe in Steinfurt beispielhaft voran. Ein erster Flüchtling absolvierte bereits ein Praktikum und aufgrund der positiven Erfahrungen soll das Konzept weiter ausgebaut werden. Um geeigneten Personen ein Praktikum zu ermöglichen werden zukünftig die guten Kontakte der Stadt als Schnittstelle zwischen der Concept Gruppe und den Interessenten genutzt.
Beim anschließenden Betriebsrundgang demonstrierte das Unternehmen in allen vier Bereichen seine Fertigungstiefe. Eindrucksvoll war natürlich die Präsentation der Produkte die am Standort Steinfurt-Borghorst designt, konstruiert, und produziert werden. Eine der Neuentwicklungen ist eine Sicherungsmaßnahme mit dem Namen CONnebel. Sie sorgt dafür, dass bei einem mechanischen Angriff auf Geldausgabeautomaten der Raum vernebelt wird und die Täter die Orientierung verlieren. Eine eindrucksvolle Produktvorführung, die zwar die Sicht nahm, doch gleichzeitig für einen guten Einblick in das Tätigkeitsfeld der Concept Gruppe sorgte.
Sowohl Claudia Bögel-Hoyer als auch Maria Lindemann betonten, dass sie mit so einer Vielfalt an Handwerk und Entwicklung rund um den Geldausgabeautomaten nicht gerechnet hätten. In Zukunft wisse man bei jedem Gang zur Bankfiliale, wie viel Know-how und Aufwand damit verbunden sei. Und noch beeindruckender sei es, dass diese hochqualifizierten Produkte aus Steinfurt-Borghorst kommen.