Hol- und Bringzonen Borghorst
© Canva Nach dem erfolgreichen Modell der bereits bestehenden Hol- und Bringzonen in Burgsteinfurt richtet die Kreisstadt Steinfurt nun auch Hol- und Bringzonen für die Grundschulen in Borghorst ein. Diese Zonen sind ein speziell ausgewiesener Bereich in der Nähe der Schule, in dem die Eltern ihre Kinder sicher absetzen können. Die Haltestellen sind nicht zum Parken, sondern nur zum kurzen Halten gedacht. Den Rest des Weges sollen die Kinder zu Fuß gehen.
Die entsprechenden Verkehrsschilder werden in den kommenden Tagen aufgestellt, sodass die Zonen pünktlich zum neuen Schuljahr genutzt werden können. Eltern und Erziehungsberechtigte werden gebeten, sich an die ausgeschilderten Zonen zu halten, um das Verkehrsaufkommen direkt vor den Schulen so gering wie möglich zu halten.
Folgende Schulen werden jeweils zwei Hol- und Bringzonen erhalten:
- Marienschule (Parkplatz Heimannplatz und Kapellenstraße)
- Regenbogenschule (Hangenkamp und Emsdettener Straße)
- Heinrich-Neuy-Schule (Parkplatz Gantenstraße und Marienweg)
Klimaschutzmanager Simon Möser betont: "Mit der Einrichtung der Hol- und Bringzonen möchten wir die Sicherheit unserer jüngsten Verkehrsteilnehmer erhöhen und den Verkehrsfluss vor der Schule verbessern. Gleichzeitig bitten wir alle Eltern darum, ihre Kinder möglichst zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule zu schicken."
Um die neuen Hol- und Bringzonen bekannt zu machen, werden einige Schüler der genannten Schulen ein Video drehen. Dieses Video soll die korrekte Nutzung der Zonen veranschaulichen aber auch das Bewusstsein schärfen, die Kinder nach Möglichkeit ohne das Auto zur Schule zu bringen. Ein ähnliches Video für die Haltezonen in Burgsteinfurt gibt es bereits: Hol- und Bringzone Burgsteinfurt / Video Youtube
Die Hol- und Bringzonen für die Schulen in Burgsteinfurt sind wie folgt:
- Graf-Ludwig-Schule (Am Kohlstrunk)
- Willibrordschule (Bohlenstiege)
- Bismarckschule (Alte Post und Aldi Parkplatz)