Intelligente Lösungen in der Lehre - Besuch der Wirtschaftsförderung im smart.lab
v. l. n. r.: Philipp Brüning und Hanno Wiesmann (beide Wirtschaftsförderung), Prof. Dr. Thomas Hemker (Professor für Digital Engineering an der FH Münster), Michael Schell (Erster Beigeordneter)© Kreisstadt Steinfurt Am vergangenen Freitag besuchte eine Abordnung der Stadtverwaltung, bestehend aus Michael Schell, dem 1. Beigeordneten, sowie Hanno Wiesmann und Philipp Brüning von der Wirtschaftsförderung, das Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) in Steinfurt-Burgsteinfurt.
Empfangen wurden die Gäste von Prof. Dr. Thomas Hemker, der seit dem 1. März 2024 als Professor für Digital Engineering an der FH Münster tätig ist.
Nach einer kurzen Besichtigung der Lehrräume und Hörsäle des ITB in der Bismarckstraße stand das innovative smart.lab im Zentrum des Interesses.
Prof. Hemker präsentierte die dreistufige Prozessstruktur des Labors, das Forschung und Lehre miteinander verknüpft:
- Der Prozess beginnt im inno.lab, wo mit kreativen Methoden erste Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle entstehen.
- Im lean.lab werden diese Ideen weiterentwickelt, indem Geschäftsprozesse definiert, getestet und optimiert werden.
- Abschließend erfolgt im digi.lab die praktische Ausgestaltung, bei der (virtuelle) Modelle erstellt und auf ihre Umsetzbarkeit in reale Anwendungsbereiche geprüft werden.
Die Dozierenden nutzen das smart.lab, um Studierenden praxisorientierte Lernmöglichkeiten zu bieten, die über die reine Theorie hinausgehen. Ziel sei es, Studierende mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen durch interdisziplinäre Ansätze auf einen gemeinsamen Wissensstand zu bringen, so Hemker.
Der Besuch zeigte eindrucksvoll, wie das ITB Forschung und Lehre kombiniert, um Studierende bestmöglich auf die sich stetig wandelnden Herausforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten.
Die Wirtschaftsförderung freut sich, dass es auch in Steinfurt solche Einrichtungen zur Aus- und Fortbildung von Fachkräften gibt, die unmittelbar zur Stärkung und Sicherung des Wirtschaftsstandortes Steinfurt und der Region beitragen.