Kulturrucksack 2020 in Steinfurt
Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren sind eingeladen an den Kulturrucksackprojekten in Steinfurt teilzunehmen. Der Dampfross e. V., der Kindertreff Kiste, das OT-Heim St. Nikomedes sowie der Künstler Klaus Uhlenbrock haben ab Juni bis zum Herbst viele Angebote:
Im Kulturrucksack des Dampfross e. V. (zukünftig der „Schnibbelbohne“) werden Künstler*innen unter die Lupe genommen: Was verraten ihre Vorlieben bei Tisch über sie? Mit einer Köchin, Foodstylistin und Fotografin werden die Gerichte nachgekocht, aufgetischt und fotografiert.
Der Kindertreff Kiste hat bereits ein Graffitiprojekt durchgeführt und bietet nun zusammen mit Klaus Uhlenbrock Jugendlichen die Möglichkeit, ein Hörspiel zu erschaffen. Hierfür werden neben der Geschichte passende Geräusche entstehen.
Das OT-Heim hat in seinem Kulturrucksack eine bunte Mischung an Projekten:
- In dem Projekt „Mach die Welt bunt“ erlernen Kinder und Jugendliche die Grundlagen der Graffitikunst. Außerdem werden in einem weiteren Projekt verschiedene Blütenformen, Buchstaben und geographische Formen in Symbiose mit Spraytechniken gestaltet. Wer hingegen gerne Fotos macht und Leute in Szene setzt, ist beim Fotoprojekt des OT-Heims genau richtig!
- Das Thema Botschaften wird in einem Rap-Projekt aufgegriffen, es wird gesungen, getextet und vieles ausprobiert. Egal ob Anfängerin oder Fortgeschrittener.
- Nach dem Erfolg von „Erbfluch“ wird im OT-Heim eine Gruppe Jugendlicher eine Geschichte entwickeln und diese dann mit Klaus Uhlenbrock als Kinofilm umsetzen. Jeder übernimmt eine Rolle und kann sich auch mit der Technik des Filmdrehs beschäftigen.
Auch einen Film, erneut als Jugend-Kino-Film-Event wird durch Klaus Uhlenbrock und SMarT e. V. im Kulturrucksack angeboten: Das Gold vom Galgenberg, den es wirklich mal gab! Eine spannende Story von und für Jugendliche, die das Geschick zweier Steinfurter Jugendbanden vor eine große Aufgabe stellt und Vergangenheit mit Gegenwart vermischt.
Nähere Informationen zu den Kulturrucksackprojekten sind auf der Seite www.kulturrucksack.nrw.de zu finden.