Obst retten an der Appelchaussee
Der Herbst fängt an und somit auch die Erntezeit. Besonders im südlichen Teil von Steinfurt-Borghorst stehen in der Appelchaussee sehr viele Obstbäume, die darauf warten abgepflückt zu werden.
Aus diesem Grund hat die Caritas Steinfurt bei der Kreisstadt angefragt, ob die Möglichkeit besteht, dass die Öffentlichkeit die Chance bekommt, das Obst zu ernten und zu verwerten. Als Antwort wurde ein Konzept entwickelt, unter welchem die Bürger an der Appelchaussee das Obst ernten dürfen.
Die Bäume mit Erlaubnis zum Abernten stehen ausschließlich auf der Appelchaussee und wurden durch die Kreisstadt Steinfurt mit einem Ring markiert. Nicht markierte Bäume sind als Nahrungsquelle für Insekten, Vögel und Säugetiere gedacht. Es wird darum gebeten nur für den Eigenbedarf zu ernten, damit auch für folgende Obstretter etwas übrig ist. Zudem sollte darauf geachtet werden, Obst nicht vor der Obstreife zu ernten.
Bei dem Erntevorgang selbst soll der Baum nicht beschädigt werden. Das herunterziehen von Ästen und das Klettern auf den Baum sind untersagt, stattdessen sollten Leitern oder Obstpflücker mit Teleskopstielen verwendet werden.
Beachtet werden sollte, dass die Ernte auf eigene Gefahr geschieht und die Kreisstadt Steinfurt für keine Unfälle während der Ernte haftet.
Die Appelchaussee erreichen Sie nach Süden fahrend über die Gantenstraße oder den Oranienring.
Das Umweltmanagement der Kreisstadt wünscht viel Spaß bei der Obsternte auf der Appelchaussee.