Die Gestaltung des Bahnhofs Burgsteinfurt geht in die Umsetzung – Das Projekt Colored Station startet
Das Schmuddeldasein des Bahnhofs Burgsteinfurt hat bald ein Ende!
Schon seit längerem suchten verschiedene Gruppen in Steinfurt nach einem geeigneten Mittel, dem regelmäßigen Vandalismus am Bahnhof Burgsteinfurt sinnvoll begegnen zu können. Dieses Anliegen mündet nun in dem von Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer initiierten Projekt "Colored Station".
Ein Zusammenschluss aus sechs Projektpartnern - bestehend aus der Stadtverwaltung, der Steinfurter Tafel, dem Kunstverein Dampfross e. V., dem AWO Talentschuppen, dem Ditib-Moscheeverein und dem Kindertreff Kiste - hatte sich zum Ziel gesetzt, die Bahnhofsanlage in Steinfurt-Burgsteinfurt und die B54-Unterführungen im Bagno durch Kinder und Jugendliche verschönern zu lassen. Dazu entwickelten sie ein Konzept zur Graffiti-Schulung und künstlerischen Begleitung von interessierten jungen Menschen, das sie beim Förderprogramm "Kultur macht stark" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung über die Trägerschaft der Tafel Deutschland beantragten. Nun wurde das mit gut 40.000 € dotierte Projekt bewilligt. Auch dank der guten Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn erhalten damit rund 50 Kinder und Jugendlichen in Steinfurt die Möglichkeit sich kreativ in Burgsteinfurt einzubringen.
Ab sofort können sich junge Menschen von 8-18 Jahren in insgesamt sieben Graffiti- und einem Film/Dokumentations-Workshop am Projekt "Colored Station" beteiligen. Dabei werden die Teilnehmer*innen nicht nur darin unterstützt, eigene Ideen für die Flächen an der Bahnhofsunterführung oder die B54-Brücken im Bagno zu entwickeln, sondern auch von erfahrenen Graffiti-Künstlern darin geschult, unterschiedlichen Spraytechniken sicher zu nutzen.
Neben der künstlerischen Aktion werden auch grundsätzliche Fragen angegangen. "Was bedeutet es ein Bild zu malen, dass alle sehen können?", "Wie gehe ich damit um, wenn jemandem mein Bild (nicht) gefällt?" Oder "Was sind die Probleme beim illegalen Sprühen?" sind Fragen die genauso zur Sprache kommen und von den erfahrenen Sprayern anschaulich erklärt werden können.
Interessierte Kinder und Jugendliche melden sich bitte unter coloredstation@stadt-steinfurt.de bei Jan Steinmüller (Mobile Jugendarbeit, Kreisstadt Steinfurt), der das Projekt organisatorisch betreut.