Steinfurter Wirtschaftsförderung besucht das Unternehmen Libra GmbH im Gewerbegebiet Wilmsberg
von links: Michael Schell (1. Beigeordneter), Victoria Mersch (Wirtschaftsförderin), Goran Dimov (Geschäftsführer) und Nedim Hadžalić (Consultant)© Kreisstadt Steinfurt Das Unternehmen Libra GmbH bietet eine Reihe von Dienstleistungen für die Planung, das Design, den Bau und die Wartung von Glasfasernetzen. Mit rund 350 Mitarbeitenden und zehn Jahren Erfahrung in dieser Branche ist die Firma Libra GmbH deutschlandweit im Einsatz.
Die Frage, ob nach wie vor ausreichend Personal in diesem Bereich gewonnen werden könne, beantwortete Herr Dimov lächelnd mit einem "ja". Er erklärt, zufriedene Mitarbeitende machen gute Werbung und über diesen Weg, erreiche das Unternehmen stetig Personen, die Teil des Teams werden möchten.
Da die Beschäftigten aus den verschiedensten Orten und Ländern kommen, bietet die Firma Personal- bzw. Montagezimmer an. Ein Mitarbeiter des Büroteams ist überwiegend damit beschäftigt, weitere Räumlichkeiten für das Personal zu beschaffen.
Herr Schell, 1. Beigeordneter der Kreisstadt Steinfurt, erkundigt sich, ob das Geschäft des Glasfaserausbaus nicht endlich sei und was danach infrage käme. Geschäftsführer Goran Dimov reagiert gelassen. Obwohl sie bereits seit über zehn Jahren in dieser Branche tätig seien, sei nach wie vor erst 10 % in Deutschland mit dem Glasfasernetz ausgebaut. Ein Ende dieser Arbeit sieht das Unternehmen noch lange nicht.