Tag der Artenvielfalt im Kreislehrgarten
Die Kreisstadt Steinfurt hat mit viel Freunde und Engagement einen ersten "Tag der Artenvielfalt" im Kreislehrgarten veranstaltet. Zwei Grundschulklassen der Graf-Ludwig-Schule und der Willibrordschule hatten am vergangenen Mittwoch, 12.06.2024, die Gelegenheit, eine lehrreiche Veranstaltung rund um das Thema Artenvielfalt zu erleben. Die Aktion wurde von der Umweltbeauftragten Leonie Remer der Kreisstadt Steinfurt organisiert und erwies sich als großer Erfolg.
Fünf Referenten, darunter Experten der Kreisstadt Steinfurt, des Kreises Steinfurt, des Naturschutzbundes (NABU) sowie des Kreislehrgartens, boten den Kindern spannende Workshops an. Die jungen Teilnehmer konnten unter anderem Frösche im Teich bewundern, heimische Vogelarten beobachten und eigene Holzanhänger herstellen. Ein eigens konzipiertes Spiel zum Thema Artenvielfalt und ein Workshop über die Honigbiene rundeten das vielfältige Programm ab.
Trotz eines anfänglichen Schauers spielte das Wetter letztlich mit und bescherte allen Teilnehmenden einen tollen Vormittag.
"„Es war wunderbar zu sehen, wie begeistert die Kinder bei der Sache waren und wie viel sie über die verschiedenen Arten in unserer Umgebung gelernt haben," resümierte Leonie Remer. "Der Tag der Artenvielfalt ist ein wichtiger Schritt, um schon den Jüngsten die Bedeutung des Naturschutzes näherzubringen."
Der Tag der Artenvielfalt fand im Rahmen der Aktion "Schmetterlinge für Steinfurt" statt. Zum Abschluss des Tages erhielt der Schulverbund darum ein Bäumchen, das vom Autohaus Willbrand zur Verfügung gestellt wurde. Der Bauhof der Stadt hat dieses bereits auf dem Schulhof der Graf-Ludwig-Schule eingepflanzt. Damit können die Schüler:innen sich über einen kleinen Beitrag zur Biodiversität im eigenem Schulhof freuen.
Die Kreisstadt Steinfurt plant, den Tag der Artenvielfalt zu einer regelmäßigen Veranstaltung zu machen, um auch zukünftig das Bewusstsein für den Erhalt der Artenvielfalt zu stärken.