Transformation vom Textilstandort zum Gesundheitsstandort
Die neue SPD-Bundestagsabgeordnete Sarah Lahrkamp besucht zurzeit die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in ihrem Wahlkreis. Ihr nächstes Gespräch führte sie zur Bürgermeisterin der Kreisstadt Steinfurt, Claudia Bögel-Hoyer.
Ein zentrales Thema in dem Gespräch war die Entwicklung des Gesundheitscampus in Steinfurt. „Er stellt ein Zukunftsmodell der Gesundheitsvorsorge im ländlichen Raum dar und trifft auf eine große Beachtung, deutschlandweit!“ unterstreicht die Bürgermeisterin.
Auf dem ehemaligen Gelände einer alten Industriebrache entsteht eine Rehaklinik, eine Pflegeschule, Wohnen, eine Kita und eine Kurzzeitpflegeeinrichtung. Mit dem benachbarten UKM-Marienhospital wird so eine verzahnte und räumlich nahe Versorgung gewährleistet: „Ich freue mich sehr, dass mit dem Gesundheitscampus ein Modellprojekt entwickelt wurde, welches Vorbild für weitere Modellprojekte sein kann. Gerade wir im ländlichen Raum müssen dafür sorgen, dass es eine gute räumlich nahe medizinische Versorgung gibt“, so Sarah Lahrkamp.
Des Weiteren wurde in dem Gespräch auch der Leerstand in der Innenstadt angesprochen. Steinfurt profitiert gerade von dem Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren in NRW. „Wir haben uns im Koalitionsvertrag darauf geeinigt, dass wir die Innenstadtstrategie des Bundes weiterentwickeln und so zur Verbesserung der Aufenthalts- und Erlebnisqualität in den Innenstädten beitragen können“, so Sarah Lahrkamp abschließend.