Unternehmensfrühstück der Steinfurter Wirtschaftsförderung
Starke Impulse für die zukünftige Fachkräftegewinnnung
© Tecklenborg Verlag Über 70 Gäste durfte Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer auf dem jüngsten Unternehmensfrühstück Anfang Februar begrüßen! Die Bürgermeisterin startete Ihren Vortrag zu „Aktuelles aus Steinfurt“ mit einer guten Nachricht: „Steinfurt wächst!“ und „der Gesundheits-Campus lebt!“. „Wir arbeiten intensiv an seiner Vollendung, wir wollen den Gesundheits-Campus, weil er wichtig ist für unsere Stadt!“ Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer hatte natürlich auch jede Menge Neuigkeiten aus der örtlichen Wirtschaftsförderung dabei! Den mittelständischen Steinfurter Unternehmen bescheinigt Bögel-Hoyer Stabilität und lobte deren Firmenkonzepte: „Der Mittelstand denkt in Generationen, nicht in Quartalen. Das zeichnet unsere Unternehmen aus.“
Marketingexpertin Christina Albinus weiß, worauf Arbeitnehmende bei der Suche nach einem Job achten: „Der gute Ruf eines Unternehmens spricht sich rum und zieht an.“ Zum Unternehmensfrühstück der Steinfurter Wirtschaftsförderung war Albinus’ Vortrag zur Arbeitgebermarke für die Teilnehmenden einer von mehreren spannenden Impulsen zur Fachkräftegewinnung.
Die Themenwahl kam nicht von ungefähr: Der Verein Lernen fördern e. V. hatte in seine Räumlichkeiten in Burgsteinfurt eingeladen. Seit 1984 unterstützt Lernen fördern Menschen mit Handicap bei der beruflichen Integration. Über 1000 Mitarbeitende in verschiedenen Bereichen setzen das Konzept des Vereins um. Jugendliche bei der Ausbildungssuche zu begleiten, in die berufliche Praxis zu vermitteln und zu einem erfolgreichen Berufsabschluss zu führen, ist Teil des Konzeptes.
„Berufsausbildung ist ein Marathon“, betonte Andrea Rüter vom Vereinsvorstand Lernen fördern die Brisanz des Themas. Von der Potenzialanalyse in Klasse 8 bis hin zum Ausbildungsbeginn sei es ein langer Weg und begleitet vom stetigen Austausch mit den Jugendlichen, Eltern, Schulen und Unternehmen.
Als Schnittstelle für Ausbildungsangebote und Nachfragen soll zukünftig das crossmediale Ausbildungsportal Local X-perts fungieren. Unternehmen hätten hier die Möglichkeit, sich ganzjährig mit Arbeitgeberprofilen, Berufsfeldern und Praktikumsplätzen zu präsentieren, so Rüter und warb eindringlich für eine intensive Nutzung durch die Firmen.
Mit neuen Impulsen für das betriebliche Marketing rundete Christina Albinus mit ihrem Vortrag die Strategievorschläge für die zukünftige Mitarbeitergewinnung ab. Drei Tipps gab die Fachfrau den Unternehmen mit auf den Weg: „Beantworten Sie als Unternehmen - auch negative - Kommentare ehemaliger Mitarbeiter in Bewertungsportalen. Stellen Sie richtig. Bedanken Sie sich für Lob. Präsentieren Sie auf Ihren Firmenwebseiten das echte Leben direkt aus Ihrem Unternehmen. Posten Sie die heutige Veranstaltung in Ihren sozialen Medien.“
Die Stadtverwaltung dankt Lernen fördern e. V. für die gute Organisation und Unterstützung der Veranstaltung.