2. Bürgerkonferenz: Ideenwerkstatt
2. Bürgerkonferenz: Ideenwerkstatt
Die Kreisstadt Steinfurt arbeitet gemeinsam mit dem Team von büro stadtVerkehr an einem gesamtstädtischen Mobilitätskonzept für das Jahr 2035. Dieses Konzept stellt die Weichen der künftigen Verkehrs- und Mobilitätsentwicklung in der Kreisstadt: Wohin wird sich die Mobilität entwickeln? Wie kommen wir schnell, sicher und vor allem umweltfreundlich von A nach B? Diese und weitere Fragen werden in einer Ideenwerkstatt gemeinsam mit den Steinfurter Bürgerinnen und Bürgern diskutiert und Lösungsansätze erarbeitet.
Seit Ende des Jahres 2021 erstellt das büro stadtVerkehr für die Kreisstadt Steinfurt ein integriertes Mobilitätskonzept. Es soll ein integriertes Handlungskonzept mit konkreten Lösungsansätzen zur Sicherung einer nachhaltigen Mobilität in Steinfurt entstehen. Hierbei werden alle Verkehrsarten mit kommunalen Bezug betrachtet. Die Konzepterstellung ist in fünf Arbeitsschritte aufgeteilt.
Nach einer ausführlichen Grundlagenermittlung und Bestandsanalyse, wurden seitens des Büros eine Potenzialanalyse durchgeführt. Dieser Analyse hat sich eine Leitbild- und Szenarienentwicklung angeschlossen. Die Steinfurter Bürgerinnen und Bürger wurden ab dem 1. Schritt in den Erstellungsprozess mit eingebunden. So konnten die Bürgerinnen und Bürger in einer interaktiven Karte Anregungen und Hinweise geben und verorten. Darüber hinaus wurde im Sommer 2022 auch eine Haushaltsbefragung durchgeführt, um den aktuellen Modal Split der Kreisstadt zu ermitteln. Im Zuge einer Onlinebefragung und der 1. Bürgerkonferenz hatten die Steinfurter die Möglichkeit ihre Meinung für ein Leitbild und eine Szenarienentwicklung mit einzubringen.
In der 2. Bürgerkonferenz steht das gemeinsame Arbeiten im Vordergrund. Der Fokus liegt auf den Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft zur Verbesserung der Bedingungen für die Verkehrsteilnehmerinnen und -nehmer zu Fuß, mit dem Rad sowie im Auto, Bus und Bahn. Die Ideenwerkstatt soll den Grundstein für den Maßnahmenkatalog des Steinfurter Mobilitätskonzeptes legen.
Die Kreisstadt Steinfurt und das büro stadtVerkehr freuen sich auf einen guten Austausch mit den Steinfurter Bürgerinnen und Bürgern und erhoffen sich hieraus weitere gute Ideen und Denkanstöße für die Gestaltung einer nachhaltigen Mobilität in Steinfurt.
Um besser planen zu können, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten: