Steinfurt ist 1a-Einkaufsstadt
Unsere 1a-Fachhändler sind:
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Autohaus Berkemeier GmbHStraße:Wettringer Straße 64PLZ/Ort:48565 Steinfurt
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Autohaus Willbrand GmbHStraße:Altenberger Straße 2PLZ/Ort:48565 Steinfurt
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Brillen Becker GmbH - Optic ActuellStraße:Baumgarten 10PLZ/Ort:48565 Steinfurt
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Café Konditorei Probst GmbHStraße:Steinstraße 30PLZ/Ort:48565 Steinfurt
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expert Media-ParkStraße:Goldstraße 4PLZ/Ort:48565 Steinfurt02551 / 225602551 / 7627
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FeuerwehrdiscountStraße:Meteler Stiege 90PLZ/Ort:48565 Steinfurt
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Goldschmiede GeilsdorfStraße:Steinstraße 23PLZ/Ort:48565 Steinfurt
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Josef Haves OHG, Das aktuelle BüroStraße:Lechtestraße 3PLZ/Ort:48565 Steinfurt
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Krumme Küchenstudio BorghorstStraße:Hansastraße 1PLZ/Ort:48565 Steinfurt
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Palstring Küche und Bad KGStraße:Sonnenschein 39PLZ/Ort:48565 Steinfurt
Warum die Initiative "1a-Einkaufsstadt"?
Im Wettbewerb der Standorte ist ein ausgewogener Branchenmix mit qualitativ hochwertigen Geschäften ein Trumpf für jede Stadt! Bietet die Stadt darüber hinaus selbst Maßnahmen zur Unterstützung und Vernetzung von mittelständischen Händlern, Handwerkern, Freiberuflern und weiteren Gewerbetreibenden, ist dies beste Voraussetzung zur Belebung der Innenstadt.
Um diese Städte in den besonderen Blickpunkt zu rücken, verleiht "markt intern" den Titel "1a-Einkaufsstadt", der für die Konsumenten als aussagekräftige Orientierung dient und mit der sich die Stadt von Einkaufscentern auf der Grünen Wiese abheben kann.
Wie wird ein Ort "1a-Einkaufsstadt"?
Drei Faktoren entscheiden, ob "markt intern" einer Gemeinde den Titel "1a-Einkaufsstadt" verleiht. Bei allen ist die Größe der Stadt maßgeblich. Bei einer Stadt von über 20.000 Einwohnern bis 50.000 Einwohnern, wie es auf Steinfurt zutrifft, sind nachfolgende Kriterien zu erfüllen:
- 1a-Fachhändler: Damit eine Stadt "1a-Einkaufsstadt" wird, müssen zwölf 1a-Fachhändler der letzen zwei Jahren vorhanden sein.
- Branchenmix: Vielfalt zählt! Die "1a-Fachhändler" müssen aus acht verschiedenen Branchen sein.
- Stadt-Kriterien (Wirtschaftsförderung vor Ort seitens der Stadt/des Gewerbeverbundes): Die Stadt/der Gewerbeverein muss zur wirtschaftlichen Förderung der Innenstadt effektiv beitragen. Veranschaulicht wird dies durch Erfüllung von mindestens fünf Stadt-Kriterien.
(1) + (2) Anzahl 1a-Fachhändler + Branchen-Mix
Es müssen branchenspezifische Leistungsstandards erfüllt werden, um "1a-Fachhändler" zu werden. Für folgende Branchen bietet "markt intern" Leistungsstandards, sprich Bewerbungsbögen, an:
- Augenoptiker
- Autohäuser
- Buchhändler
- Bürohändler
- Eisenwaren/Werkzeuge/Gartengeräte
- Elektrohändler/-Fachwerkstatt
- Elektro-Installateure
- Floristik/Blumenhändler
- Fotohändler/Fotostudio
- Friseur
- Glas/Porzellan/Haushaltswaren
- Installation/Sanitär/Heizung
- Juweliere/Goldschmiede/Uhren
- Konditorei/Cafe
- Kosmetik-Institute
- Lederwarenhändler
- Parfümerien
- Spielwarenhändler
- Schuhhändler/Orthopäden
- Sporthändler
- Textilhändler (DOP, HAKA, Young Fashion)
- TK-Händler
- UE-Händler/-Fachwerkstatt
- Wolle/Stoffe/Handarbeiten
- Zweiradhändler
Darüber hinaus prüft "markt intern" Fachhändler und Fachhandwerker aus anderen Non-Food-Branchen. Voraussetzung ist entweder eine Empfehlung von mindestens drei Kollegen aus den oben genannten Branchen oder der Stadt.
Die notwendigen 1a-Kriterien im Einzelnen:
"markt intern" überprüft folgende Kriterien:
- Inhabergeführtes Unternehmen: Nachweis durch Kopie der Gewerbeanmeldung.
- Mindestens vier von acht branchenspezifischen Leistungskriterien müssen erbracht werden (nachweispflichtig durch branchenindividuelle Dokumente).
- Kundenzufriedenheit: Wenn mindestens 80 % der Kunden mit ihrer Unterschrift bestätigen, dass sie mit dem angegebenen Leistungsspektrum zufrieden sind, gilt dieses Kriterium als erfüllt.
- Bekenntnis zum "1a-Verhaltenskodex": Der Geschäftsinhaber bekennt sich mit seiner Unterschrift zum "1a-Verhaltenskodex", der den Fachhändler zum qualifizierten Service am Kunden verpflichtet.
- Leistungsversprechen: Von den 10 branchenbezogenen Service-Leistungen garantiert der Inhaber die Erfüllung von mindestens 7 durch seine Unterschrift.
(3) Stadt-Kriterien (Wirtschaftsförderung vor Ort seitens der Stadt/des Gewerbeverbundes)
Nachfolgend finden Sie einen Kriterien-Katalog, der mittelstandspolitisches Engagement einer Gemeinde zeigt und gleichsam aus der Sicht des Kunden die Stadt zu einem attraktiven Einkaufsort macht.
Eine Mindestanzahl von erfüllten Kriterien verhilft schließlich zum Erhalt des Titels "1a-Einkaufsstadt".
Engagement für eine nachhaltig positive wirtschaftliche Stadtentwicklung
- Förderung und Aufbau des Wirtschaftsstandorts als Marke (z. B. durch Einkaufs-/ Parkplatzführer/Wirtschaftswerbebroschüre, Veranstaltungskalender oder durchgemeinsame Werbung von Stadt und Wirtschaft)
- Günstigere Gestaltung der finanziellen Rahmenbedingungen (z. B. Steuersenkungen; Bemühungen der Stadt, Landesmittel in die Stadt zu lenken)
- Aktive mittelstandsorientierte Stadtentwicklung (Keineerfolgte/geplante Ansiedlung auf der Grünen Wiese in Formeines Einkaufszentrums o. ä., bauliche Maßnahmen)
- Ganzheitliche Wirtschaftsentwicklung durch Einbindung von Handel, Handwerk, Gastronomie und Freiberuflern
- Institutionalisierung des Stadt- und Citymarketings
- (z. B. durch Einstellung eines Citymanagers) Stadt übernimmt Kosten für Stadtattraktivität (z. B.Weihnachtsbeleuchtung, Bepflanzung etc.)
Brücke zwischen Verwaltung und Wirtschaft
- Schnelle und einfache (maximal binnen vier Monaten) Genehmigungsverfahren zur Gewerbeerlaubnis
- Unternehmerbüro: Etablierung einer einheitlichen Anlaufstelle, die der Wirtschaft als zentraler Ansprechpartner für alle behördlichen Fragen dient
- Regelmäßiger (vertraulicher) Meinungsaustausch zwischen Politik/Verwaltung und Vertretern der örtlichen Wirtschaft/Zukunftsforum mit allen wirtschaftlich relevanten Gruppen
Bürger- und Verbraucherfreundlichkeit
- Durchführung einer Kundenbefragung in den letzten 24 Monaten über qualitative Einkaufsgegebenheiten der Stadt (wie z. B. Fachberatung, Warenauswahl, Service, Freundlichkeit, Parken/Verkehrsanbindung, Preisniveau, Sauberkeit, Sicherheit, Ambiente)
- Gute Erreichbarkeit durch kostenfreies oder subventioniertes (Kurzzeit-) Parken in der Innenstadt, Senkung der Parkgebühren innerhalb des letzten Jahres oder ein Parkleitsystem
- Stadt genehmigt mindestens sechs jährliche Aktionen und unterstützt dies durch ein starkes kulturelles Rahmenprogramm (z. B. Maimarkt, Weinfest, Stadtfest, Hobbybörse, Wirtschaftsschau, Aktionstage für Kinder und Jugendliche, Straßenfest, Frühjahrsmarkt, Bauernmarkt)
Urkunde
So sieht die an die Kreisstadt Steinfurt verliehene Urkunde aus: