Stadtmarketing-Historie
Im Jahre 2000 wurde durch den "Arbeitskreis Stadt", bestehend aus dem Verkehrsverein Steinfurt sowie den Werbegemeinschaften Borghorst und Burgsteinfurt, eine Stärken- und Schwächenanalyse in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Diplomarbeit der Fachhochschule Steinfurt unter Leitung von Prof. Karl-Heinz Niehüser erfasst.
Die erkannten Stärken und Schwächen sollen durch den Stadtmarketingprozess behandelt, d. h. die Stärken hervorgehoben und die Schwachstellen beseitigt werden.
Die Entwicklung eines Stadtmarketingkonzeptes wurde begleitet durch die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH (GMA) und durch das Land Nordrhein-Westfalen mit Landesmitteln in Höhe von 35.000 € gefördert.
Die Auftaktveranstaltung unter Moderation der GMA fand am 15. November 2001 statt. Zu dieser Veranstaltung wurden alle verantwortlichen Akteurinnen und Akteure der Stadt sowie überregionale Verbände und Vereinigungen eingeladen. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die an der Konzepterarbeitung und bei weiteren Projekten des Stadtmarketing mitarbeiten wollten, waren ebenfalls eingeladen. Mehr als 320 Mitbürgerinnen und -bürger kamen.
Als nächster Schritt wurde ein Lenkungsausschuss gebildet. Der Lenkungsausschuss ist der Kopf des Stadtmarketings Steinfurt, der über die Vorschläge der einzelnen Arbeitskreise entscheidet.
Lenkungsausschuss und Arbeitskreise sollen auf die Anregungen der Bevölkerung und auf die Stärken- und Schwächenanalyse eingehen.
Am 10. Januar 2002 hat der Lenkungsausschuss seine Arbeit aufgenommen und zuerst einmal ein Leitbild für Steinfurtent wickelt, welches in das Marketingkonzept aufgenommen wurde.
Folgende fünf Arbeitskreise wurden gebildet:
- Stadtentwicklung und Stadtgestaltung
- Wirtschaft, Handel und Versorgung
- Kultur, Tourismus, Freizeit und Sport
- Kommunikation, Identifikation, Bürger und Verwaltung
- Bildung, Wohnen und Soziales
In den Arbeitskreisen wurden – basierend auf der Stärke- und Schwächenanalyse – Maßnahmen entwickelt, wie Steinfurt ein Stück attraktiver werden kann. Diese Ergebnisse wurden in das Marketingkonzept der Kreisstadt Steinfurt aufgenommen.
Mit der Erstellung des Marketingkonzeptes war die Arbeit der GMA abgeschlossen und die erste Phase (Planungsphase) des Stadtmarketings beendet.
Am 21. November 2002 fand die Auftaktveranstaltung "Umsetzungsphase" im Bürgersaal des Rathauses statt, an diesem Abend wurden das Leitbild und die Ergebnisse der einzelnen Arbeitskreise vorgestellt, die in Zukunft umgesetzt werden sollen.
Am 11. Mai 2005 fand die Start Up-Veranstaltung im Bürgersaal des Rathauses statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, den Stadtmarketingprozess wieder zu beleben, der aufgrund der Regionalen 2004 etwas in den Hintergrund getreten war. Es wurde eine Zwischenbilanz gezogen und unter dem Motto „Pack mit an!“ in die Zukunft geblickt.
Inzwischen tagen die verschiedenen Arbeitskreise nicht mehr regelmäßig, sondern nach Bedarf, immer abends im Rathaus der Kreisstadt Steinfurt.