FAQ - Gelbe Tonne
Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Gelben Tonne erhalten Sie nachfolgend. Ansprechpartner ist in jedem Fall direkt die Firma Remondis.
- Allgemeine Informationen
- Wie lange wird es noch Gelbe Säcke an den Verteilstellen geben?
Nach Abschluss der Behälterverteilung wird es keine Gelben Säcke mehr im Stadtgebiet geben. Eine Ausnahme bilden die Stadtkerne von Borghorst und Burgsteinfurt.
- Werden die Müllgebühren steigen?
Nein, die Finanzierung der Gelben Tonne erfolgt über die Dualen Systeme.
- Wer ist Ansprechpartner bei Fragen mit der gelben Tonne?
Ansprechpartner für die Bereitstellung und Abfuhr der Gelben Tonne ist die Firma Remondis (siehe Kontakte).
- Abfallbehälter
- Wo kommt die gelbe Tonne?
Im gesamten Stadtgebiet - mit Ausnahme der Stadtkerne von Borghorst und Burgsteinfurt - wird die Gelbe Tonne eingeführt.
- Welche Größen werden angeboten?
Der Standardbehälter hat 240 Liter Fassungsvermögen. Für größere Wohnanlagen werden auch Tonnen mit einem Fassungsvermögen von 1.100 Litern bereitgestellt.
- Kann ein Haushalt mehrere Gelbe Tonnen erhalten?
Die Anzahl an Behältern richtet sich nach dem Verbrauch von Verpackungen und orientiert sich an den anderen aufgestellten Abfallgefäßen. Grundsätzlich erhält jeder Haushalt eine Tonne. Bei Haushalten ab 5 Personen oder bei mehreren Wohneinheiten auf dem Grundstück kann eine zweite Tonne bestellt werden.
- Kann ich auch eine kleinere Tonne bekommen?
Nein, es gibt nur einen Standardbehälter mit einem Fassungsvermögen von 240 Litern. Gerne können Sie sich mit Ihrem Nachbarn eine Gelbe Tonne teilen. Sie müssen sich dann mit dem Nachbarn darauf einigen, wer den Behälter bestellt.
- Ich habe keinen Platz für die Gelbe Tonne. Was nun?
Wenn Sie keinen Platz für eine Gelbe Tonne auf Ihrem Grundstück finden, prüfen Sie, ob Sie gemeinsam mit Ihrem Nachbarn einen Behälter nutzen können. Sie müssen sich lediglich darauf einigen, wer den Behälter bestellt.
- Wo kann ich eine Tonne bestellen?
Sie können, wenn Sie Grundeigentümer sind, die Gelbe Tonne direkt bei der Firma Remondis bestellen.
Wenn Sie Mieter sind, sprechen Sie Ihren Grundeigentümer oder die Hausverwaltung an und bitten darum, die Gelbe Tonne zu bestellen.
- Ich habe vergessen eine Gelbe Tonne zu bestellen. Was nun?
Sie können, wenn Sie Grundeigentümer sind, jederzeit eine Gelbe Tonne bei der Firma Remondis bestellen.
Wenn Sie Mieter sind, fordern Sie Ihren Grundeigentümer oder Ihre Hausverwaltung auf, eine Gelbe Tonne zu bestellen.
- Kann ich mir eine Gelbe Tonne mit 120 l Fassungsvermögen selber kaufen?
Grundsätzlich nein. Nur die durch die Firma Remondis gestellten Behälter sind aus haftungsrechtlichen Gründen zugelassen. Für fremde Gefäße besteht keine Leerungspflicht.
- Ich habe mir bereits selbst eine Tonne für Verpackungen angeschafft. Kann ich sie weiter nutzen?
Grundsätzlich nein. Nur die durch die Firma Remondis gestellten Behälter sind aus haftungsrechtlichen Gründen zugelassen. Für fremde Gefäße besteht keine Leerungspflicht.
- Was kostet die Gelbe Tonne?
Die Tonne ist für Sie kostenlos. Finanziert wird die Entsorgung der Verpackungen – wie bisher – über die Dualen Systeme, die für den Handel die Rücknahme und Verwertung dieses Abfalls organisieren. Der Verbraucher bezahlt bereits beim Kauf jedes verpackten Produktes die Entsorgungskosten der Verpackungen.
- Wann wird die Gelbe Tonne ausgeliefert?
Die Firma Remondis beginnt ca. ab Anfang November mit der straßenzugweisen Auslieferung der Tonnen.
- Ich habe keine Tonne erhalten, was jetzt?
Bitte prüfen Sie, ob in Ihrer Straße die Verteilung von Behältern schon stattgefunden hat. Wenn ja, setzen Sie sich bitte mit der Firma Remondis in Verbindung.
- Was passiert, wenn meine Tonne verschwunden ist?
Bitte schauen Sie zunächst in der Nachbarschaft, ob die Tonne versehentlich von jemand anderem zurückgeholt wurde. Wenn nicht, dann melden Sie sich bitte bei der Firma Remondis. Sie erhalten dann eine neue Gelbe Tonne.
- Kann ich mir mit dem Nachbarn ein Tonne teilen?
Ja, die Bildung von Entsorgungsgemeinschaften ist möglich. Sie müssen sich dann mit Ihrem Nachbarn einigen, wer den Behälter bestellt.
- Kann ich auch als Mieter die Tonnen beantragen?
Nein, die Bestellung kann nur über den Grundstückseigentümer oder die Hausverwaltung erfolgen.
- Können auch Gewerbebetriebe eine Gelbe Tonne bekommen?
Grundsätzlich ja. Für Gewerbebetriebe gelten aber ggf. abweichende Regelungen. Kontaktieren Sie hierzu bitte die Firma Remondis.
- Wer wurde mit der Aufstellung und Leerung der gelben Tonne beauftragt?
Zuständig für das Aufstellen und die Leerung der Gelben Tonnen ist die Firma Remondis.
- Wer übernimmt den Änderungsdienst (Behälteraufstellung, Abzug nicht benötigter Tonnen) bei der Gelben Tonne?
Für den Änderungsdienst ist die Firma Remondis zuständig.
- Was passiert, wenn meine Gelbe Tonne defekt ist?
Melden Sie sich bitte bei der Firma Remondis. Sie erhalten eine neue Gelbe Tonne.
- Habe ich die Wahl Gelbe Tonne/Gelber Sack?
Nein, es ist grundsätzlich festgelegt, wo im Stadtgebiet Gelbe Tonnen und wo Gelbe Säcke in Borghorst und Burgsteinfurt für die Sammlung der Verpackungsabfälle zu nutzen sind.
- Wo erhalte ich zukünftig Gelbe Säcke, wenn ich in den Stadtkernen von Borghorst und Burgsteinfurt wohne?
Die Verteilung der Gelben Säcke erfolgt durch die Firma Remondis.
- Abfallsammlung
- Wann startet die Abfuhr?
Ab Januar 2021 werden grundsätzlich nur noch die Gelben Tonnen geleert.
- Wie oft wird die Tonne geleert?
Die Gelbe Tonne wird – wie bislang die Gelben Säcke – in einem 14-tägigen Rhythmus geleert.
- Bis wann müssen die Tonnen an der Straße stehen? Kann die Bereitstellung auch am Vorabend erfolgen? Bis wann muss ich die Gelbe Tonne wieder hereingeholt haben?
Die Gelbe Tonne muss, wie alle anderen Tonnen auch, am Abfuhrtag bis 7:00 Uhr morgens am Fahrbahnrand bereitgestellt und nach der Leerung zeitnah wieder zurückgestellt werden.
- Was muss ich tun, wenn meine Tonne nicht geleert wurde?
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Behälter mit dem Hinweis "fehlbefüllt" versehen wurde. Dann wurde festgestellt, dass die Gelbe Tonne Abfälle enthält, die nicht über die Gelbe Tonne entsorgt werden dürfen. Bitte entfernen Sie diese Abfälle und stellen Sie die Gelbe Tonne zum nächsten Abfuhrtermin bereit. Ihre Tonne wird dann wieder geleert.
Was in die Gelbe Tonne gehört, lesen Sie hier.
Ist kein Hinweis vorhanden, dann nehmen Sie bitte Kontakt zur Firma Remondis auf.
- Was passiert, wenn meine Tonne nicht geleert wurde, obwohl sie richtig befüllt ist und rechtzeitig draußen stand?
Die Nichtentleerung ist bei der Firma Remondis zu reklamieren. Das weitere Vorgehen wird dann im Einzelfall direkt mit Ihnen abgestimmt (Nachentleerung, Beistellung bei der nächsten Abfuhr).
- Was passiert, wenn meine Gelbe Tonne mit einem Anhänger oder Aufkleber mit dem Hinweis "fehlbefüllt" versehen ist?
Es wurde festgestellt, dass die Gelbe Tonne Abfälle enthält, die nicht über die Gelbe Tonne entsorgt werden dürfen. Bitte entfernen Sie diese Abfälle und stellen Sie die Gelbe Tonne zum nächsten Abfuhrtermin bereit. Ihre Tonne wird dann wieder geleert. Was nicht in die Gelbe Tonne gehört, lesen Sie hier.
- Was passiert, wenn meine Gelbe Tonne zur Abfuhr bereitsteht und dann noch mit "Fehlwürfen" befüllt wird und stehen bleibt?
Wir können nicht erkennen, wer die Fehlwürfe zu verantworten hat. Ihre Tonne ist in diesem Fall mit einem Aufkleber versehen. Darauf steht, dass Sie die Möglichkeit haben, den Inhalt der Tonne so nachzusortieren, dass die Tonne am nächsten Abfuhrtag geleert werden kann.
- Was passiert mit den Gelben Säcken, die ich noch habe?
Sie können die Gelben Säcke, die Sie noch haben, nutzen, bis sie aufgebraucht sind. Die Säcke werden in einer Übergangszeit bei der Einsammlung noch mitgenommen. Nach Abschluss der Behälterverteilung wird es keine Gelben Säcke bei den jetzigen Ausgabestellen mehr geben.
- Gibt es jetzt gar keine Gelben Säcke mehr? Wie soll ich meinen Müll zur Gelben Tonne befördern?
Am besten sammeln Sie Ihre Verpackungsabfälle in einem festen Abfallgefäß und kippen dieses Verpackungsmaterial regelmäßig lose in die Gelbe Tonne um. Das spart Kunststoffsäcke und ist ein guter Beitrag zum Umweltschutz.
Wenn Sie das nicht möchten, dann sammeln Sie die Verpackungsabfälle in haushaltsüblichen transparenten Müllbeuteln und entsorgen diese in die Gelbe Tonne.
Bitte entsorgen Sie Verpackungsabfälle nicht in Einkaufsplastiktüten. Diese sind aus sehr starkem Material und sorgen im Sortierprozess für Probleme.
- Was passiert mit Gegenständen, die nicht in die Gelbe Tonne passen (zum Beispiel Styroporverpackungen nach dem Kauf großer Elektrogeräte)?
Soweit möglich, zerkleinern Sie bitte die Verpackungen so, dass sie in die Gelbe Tonne passen. Wenn das nicht geht, bringen Sie diese großen Verpackungen bitte zur Annahmestelle auf der Zentraldeponie in Altenberge.
- Wie kann ich Verkaufsverpackungen entsorgen, wenn das Volumen der Gelben Tonne hin und wieder nicht ausreicht (z. B. nach Feiertagen)?
Bitte bringen Sie diese Verpackungen zur Annahmestelle auf der Zentraldeponie in Altenberge.
- Darf ich die Verpackungen auch in die Gelbe Tonne hineinpressen?
Ja, die Verpackungen dürfen, wenn die Tonne bereits voll erscheint, auch leicht verdichtet werden, so dass die Entleerung später nicht beeinträchtigt wird. Allerdings darf eine intensive Nachpressung, insbesondere mit Hilfsmitteln, nicht erfolgen.
- Gibt es das Angebot einer Sonderentleerung bei besonders großem Anfall von Verpackungen oder wenn vergessen wurde, die Tonne zur Leerung bereitzustellen?
Eine Sonderentleerung ist aus logistischen Gründen grundsätzlich nicht möglich.
- Wie und wo beantrage ich eine Sonderentleerung, wenn mein Behälter falsch befüllt wurde?
Eine Sonderentleerung ist aus logistischen Gründen nicht möglich. Bitte entfernen Sie die falschen Abfälle und stellen Sie die Gelbe Tonne zum nächsten Abfuhrtermin bereit. Ihre Tonne wird dann wieder geleert.
- Was darf in die Gelbe Tonne?
Alle Verpackungen, die nicht ausschließlich aus Papier, Pappe oder Glas bestehen, dürfen in die Gelbe Tonne. Dazu gehören Verpackungen aus
- Kunststoff (z. B. Folien, Becher, Flaschen sowie Styropor),
- Materialmix und Verbundstoffen (z. B. Getränkekartons oder Milchtüten),
- Metall (z. B. Konserven- und Getränkedosen) oder
- geschäumten Kunststoffen (z. B. Obst- und Gemüseverpackungen).
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.muelltrennung-wirkt.de
- Was darf nicht in die Gelbe Tonne?
- Elektroschrott
- Batterien aller Art
- Altkleider
- Netze
- Seile
- Gewebeplanen
- Hausrat
- Dekomaterial
- Kinderspielzeug
- Agrarfolie
- Lebensmittelreste
- Gefüllte Staubsaugerbeutel
- Windeln
- Bauabfall (z. B. Kunststoffrohre, Bodenbeläge, Kabelbahnen, Isoliermaterialien und Dämmstoffe)
- Medizinische Abfälle (u. a. Infusionsschläuche etc.) Gewerbeabfall (u. a. Kfz-Teile, Etikettenrollen etc.)
Die Gelbe Tonne darf ausschließlich für Verpackungen genutzt werden.
- Dürfen jetzt auch andere Gegenstände/Wertstoffe aus Kunststoff oder Metall in die Gelbe Tonne?
Nein! Über die Gelbe Tonne dürfen nur Verpackungen, die nicht ausschließlich aus Papier, Pappe oder Glas bestehen, entsorgt werden. Dazu gehören Verpackungen aus
- Kunststoff (z. B. Folien, Becher, Flaschen sowie Styropor),
- Materialmix und Verbundstoffen (z. B. Getränkekartons oder Milchtüten),
- Metall (z. B. Konserven- und Getränkedosen) oder
- geschäumten Kunststoffen (z. B. Obst- und Gemüseverpackungen).
- Darf ich Elektroaltgeräte in die Gelbe Tonne werfen?
Auf keinen Fall dürfen Elektroaltgeräte in der Gelben Tonne entsorgt werden. Diese können über die Elektrokleingerätecontainer, auf dem Wertstoffhof der Firma Kockmann in Burgsteinfurt oder der Firma Knüver in Borghorst abgegeben werden. Falsch entsorgte Elektrogeräte mit Batterien können zu Bränden in den Fahrzeugen und Anlagen führen!
- Welche Kennzeichen können Verkaufsverpackungen tragen, die in der Gelben Tonne gesammelt werden dürfen?
Alle Verpackungen, unabhängig von einem möglichen Kennzeichen, dürfen in die Gelbe Tonne. Verpackungen aus Papier sind über die Papiertonne, Verpackungen aus Glas in den Altglascontainern zu entsorgen.
- Kann ich die Verpackung verschmutzt in die gelbe Tonne geben?
Bitte geben Sie Verpackungen nur restentleert in die Gelbe Tonne. Ein Ausspülen ist nicht notwendig. Wenn Produkte überlagert sind, geben Sie den Inhalt bitte in den Rest- oder Biomüll und die leere Verpackung in die vorgesehenen Sammelsysteme (Gelbe Tonne, Papiersammlung, Glassammlung).
Verpackungen sind sehr wertvoll für den Recyclingkreislauf. Stark verschmutzte oder nicht restentleerte Verpackungen stören jedoch massiv das Sortieren und können das Recycling unmöglich machen, so dass diese Verpackungen dann als Restmüll entsorgt werden müssen.
Kontakte: