Auftaktveranstaltung für das Pilotprojekt "Stadtgespräch"
© Kreisstadt Steinfurt Mit der Auftaktveranstaltung für das Pilotprojekt "Stadtgespräch" ist die städtische Wirtschaftsförderung am Mittwochabend in Schökens Treff in das neue Jahr gestartet. Eingeladen waren die Innenstadtakteure beider Stadtteile: Kaufleute, Dienstleister, Gastronomen. "Mit diesem Format möchten wir ein ergänzendes Angebot zum Unternehmensfrühstück schaffen", erklärt Michael Schell, Erster Beigeordneter der Stadt.
Das Unternehmensfrühstück ist eine etablierte Plattform mit überwiegend Gewerbetreibenden des Handwerks und produzierender Betriebe und findet bis zu drei Mal jährlich statt. Mit dem "Stadtgespräch" möchte die Wirtschaftsförderung die Blickrichtung aus dem Rathaus auch auf die Innenstädte von Borghorst und Burgsteinfurt richten. "Dort stehen nochmals andere Themen und Problematiken auf der Agenda", so Schell.
Als Aufschlag des Abends stand die aktuelle Innenstadtsituation beider Stadtteile im Fokus. Wo und wie kann die städtische Wirtschaftsförderung die Innenstadtakteure konkret unterstützen? "Steinfurt muss für alle lebenswert sein und der Einzelhandel sich für Besucher bestmöglich präsentieren", lautete die klare Antwort aus der gut besuchten Veranstaltung. Mit der Idee eines IHK geförderten "Digitaltages für lokale Händler" und der Ankündigung einer Uli Stein-Cartoonmeile im Sommer konnten die Wirtschaftsförderer erste Angebote machen.
© Kreisstadt Steinfurt Aus dem regen Austausch zwischen Gastgebern und Teilnehmenden hat sich am Ende des Abends ein breitgefächerter Mix aus Vorschlägen herauskristallisiert. Weit oben auf der Liste steht für Einzelhändler und Gastronomen der Bedarf nach mehr innerstädtischer Vernetzung, Koordination und langfristigen Gestaltungskonzepten zur Stadtentwicklung. "Steinfurt hat touristisch noch viel Potenzial", lautet eine Anregung. Parallel haben die Wirtschaftsförderer auch konkrete Anliegen unter anderem zur aktuellen Parksituation, nach öffentlichen Toiletten und zum Marktgeschehen mit ins Rathaus genommen.
Das Team wird in den kommenden Wochen alle Anregungen sichten und Lösungsideen zusammentragen, um nach dem Auftakt mit den Innenstadtakteuren gemeinsam auch die nächsten Schritte zu gehen.
Ein nächstes "Stadtgespräch" soll in Burgsteinfurt stattfinden. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
© Kreisstadt Steinfurt
© Kreisstadt Steinfurt