Besuch der Bürgermeisterin bei Lernen fördern e. V.
Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer besuchte zusammen mit Wirtschaftsförderin Debbie Kattenbeck den Verein „Lernen fördern e. V.“. Empfangen wurden Sie von der Einrichtungsleiterin Frau Ringele, dem stellvertretenden Einrichtungsleiter Herrn Engbring sowie dem Geschäftsführer Herrn Jeschke.
Bereits seit 1993 ist der Verein fester Bestandteil der Steinfurter Berufsbildung und mittlerweile zum Größten der sieben „Lernen-fördern“-Standorte herangewachsen.
Hier werden Jugendliche u. a. mithilfe der integrativen Reha-Ausbildung und Unterstützung auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und ihre Chancen für das Berufsleben so entscheidend verbessert. Dies ist laut Claudia Bögel-Hoyer eine zentrale und äußerst wichtige Aufgabe, da Inklusion und Bildung hier mit Leben gefüllt werden, um die Zukunft der Jugendlichen entscheidend zu verbessern!
Mittlerweile ca. 80 fest angestellte Fachkräfte, modern ausgestattete Handwerksstätten und Ausbildungsküchen, eine 20.000 Quadratmeter große Gartenanlage sowie das barrierefrei renovierte Zentralgebäude ermöglichen in Steinfurt eine engagierte Berufsbildung für ca. 450 Teilnehmende. Ausgebildet werden hier beispielsweise Gärtner, Metaller und Maler.