Besuch in den neuen Räumlichkeiten des Stadtjugendrings

Veröffentlicht am: 31.01.2022
Quelle: Eigenbericht
Autor: Anke Geilhardt - Assistenz der Bürgermeisterin

Besuch in den neuen Räumlichkeiten des Stadtjugendrings Am vergangenen Donnerstag, 27.01.2022, besuchten Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer und der 1. Beigeordnete Michael Schell den Stadtjugendring Steinfurt e.V. in seinen neuen Räumlichkeiten am Postweg in Steinfurt-Borghorst.

Bei einem Rundgang präsentierte der 1. Vorsitzende Michael Horstmann die neue Geschäftsstelle, die in unmittelbarer Nähe zum „Roten Platz“ direkt bei den Treffpunkten der Jugendlichen ansässig ist.

Der Stadtjugendring ist eine Interessenvertretung der jungen Menschen in der Öffentlichkeit, insbesondere gegenüber Rat und Verwaltung der Stadt, politischen Parteien und Kirchen. Das Ziel ist es, ihnen so weit wie möglich Mitwirkungsmöglichkeiten in allen sie betreffenden Angelegenheiten einzuräumen.

„Es ist gerade für uns als Stadt besonders wichtig, dass der Stadtjugendring den jungen Leuten eine Stimme gibt und ihre Interessen vertritt“ – sind sich Bögel-Hoyer und Schell einig – „denn nur so bekommen wir mit, was gerade die jungen Menschen interessiert und ihnen wichtig ist.“ Die bereits jahrelange gute Zusammenarbeit soll stetig weiter intensiviert und vorangetrieben werden, sagen alle übereinstimmend.