Gelungenes Kunstfestival in Steinfurts Partnerstadt Liedekerke
© Rita van Vaerenbergh Herzlich empfangen wurde eine kleine Gruppe aus Steinfurt von den Bürger*innen in Liedekerke am letzten Wochenende.
Anlass war das internationale Kunstfestival „LikArt“ mit mehr als 180 Künstlern und Künstlerinnen in der ganzen Stadt. An Theatervorstellungen, Konzerten, Artistik, Ausstellungen, Malaktionen und vielen anderen Attraktionen waren Jung und Alt mit viel Spaß und Enthusiasmus beteiligt. Daran konnte auch der Regen am Sonntagvormittag nichts ändern. Ein Höhepunkt war die Einweihung einer bunten großen Hauswand, die an ein Liedekerker Original erinnert.
Claudia Bögel-Hoyer als erste Bürgerin der Kreisstadt Steinfurt und die zweite Bürgermeisterin Karin König (Grüne) ließen sich dieses Event nicht entgehen und frischten damit auch die persönlichen Kontakte der Städtepartnerschaft oder in flämisch „Verbroederingsgemeente“ nach Corona wieder auf.
© Rita van Vaerenbergh Mit von der Partie war auch eine kleine Delegation des Kunstvereins Steinfurt e. V., die in der Gemeindehalle Warande am Steinfurtdreef ihre Werke ausstellte. Hubertus Brunstering, Martina Döring, Regina Gazmaga und Elke Rieger zeigten sich sehr zufrieden mit den Räumlichkeiten und mit der guten Resonanz auf ihre Kunst. In vielen Gesprächen wurde auch hier die deutsch-belgische Freundschaft gepflegt. Musikalisch wurde die Veranstaltung durch Martina und Peter Furchert begleitet.
Bei einem gemeinsamen Essen der Steinfurter Gruppe am Samstagabend mit Mitgliedern des Stadtparlaments wurde über die gelungene Veranstaltung lebhaft diskutiert und ein eventuelles nächstes Treffen geplant. 2025 wird die Städtepartnerschaft von Liedekerke und Steinfurt 50 Jahre feiern können.