Kinderfeuerwehr Steinfurt ist gegründet
"Wasser marsch" für 16 Mini-Anwärter
Ab Mai kann's dann losgehen, hier die Mitglieder der Kinderfeuerwehr mit Wehrleiter Dirk Telgmann (hinten links), neben ihm der erste Beigeordnete Michael Schell, vorn links Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer, hintere Reihe Betreuerinnen und Betreuer.© Rainer Nix
Es ist ein Meilenstein in der Geschichte der Steinfurter Feuerwehr. Am Samstag ist in der Borghorster Wache die "Kinderfeuerwehr" gegründet worden. Zunächst einmal besteht die Gruppe aus 16 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 11 Jahren. Acht kommen aus Burgsteinfurt, acht aus Borghorst.
Die Kids sollen sachlich und spielerisch für die Aufgaben der "Großen" begeistert werden. Einen ersten Eindruck haben die kleinen Brandschutzanwärter bereits gewonnen, als die erwachsenen Kameradinnen und Kameraden kurz vor der Gründungszeremonie ausrücken mussten. Schnell rannten die Kinder zum Fenster und erlebten mit, wie die rot in der Sonne glänzenden Einsatzfahrzeuge die Wache verließen. Glücklicherweise verlief der Einsatz zu einem Heckenbrand völlig undramatisch.
Wehrleiter Dirk Telgmann erinnerte an die Gründung der Jugendfeuerwehr vor 25 Jahren, die damals durchaus umstritten war. Würde man den größeren Aufwand, junge Menschen für ihre Aufgaben fit zu machen, stemmen können? Die anfängliche Skepsis wurde überwunden, jetzt herrscht Zuversicht und alle Beteiligten sind der festen Überzeugung, dass die Kinderfeuerwehr Steinfurt ein fester und wichtiger Bestandteil der Steinfurter Wehr werden kann. "Vor vier Jahren fanden wir bereits, die Gründung einer Kinderfeuerwehr wäre eine gute Idee, doch fehlten die Kapazitäten, eine Kindergruppe entsprechend zu betreuen", so Telgmann weiter. Das hat sich geändert. "In 2024 meldeten sich neun Betreuungspersonen mit pädagogischem Hintergrund, die dieser Aufgabe gewachsen sind." Nun ist die Freude auf allen Seiten groß.
Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer war zur Gründung der Kinderfeuerwehr persönlich gekommen: "Toll, dass ihr hier seid, denn gemeinsam sind wir stark." Besonderer Dank galt auch den Eltern, die ihren Nachwuchs bei seinen Aufgaben unterstützen werden.
Bevor es zur Feier des Tages Kaffee, Kakao und Kuchen gab, wurden die Kids mit schmucken T-Shirts eingekleidet, auf denen unübersehbar "Kinder Feuerwehr Steinfurt" zu lesen ist. Ab Mai geht es dann los. "Jeder von euch bekommt schon mal einen Dienstplan für die Gruppenstunden", sagte Jessica Dahlhaus, die gemeinsam mit Anke Winter, Katharina Becker, Andrea Brockmann, Sandra Demter, Jan Kelger, Niclas Preiß, Nina Preiß, Jessica Radisic, Ann-Christin Roters, Rilana Webers und Lena Wellering die Gruppe betreuen wird.