Klimabildung zum Welt Kindertag - Ersatzprogramm für den 19.09.
Am 19.09.2021 hätte im Bagno der Weltkindertag stattgefunden und den Kindern viele verschiedene Angebote geliefert, wie auch Inhalte zum Thema Klimaschutz. Leider konnte der Weltkindertag nicht wie geplant stattfinden, aber trotzdem wurde zumindest der Klasse 4b der Graf-Ludwig-Schule, sowie einer Gruppe des Caritaskindergartens Morgenstern die Möglichkeit gegeben, das eigentlich geplante Programm zu genießen.
Die Kreisstadt Steinfurt organisierte in Zusammenarbeit mit dem „Eine Welt Netz NRW“ ein Ersatzprogramm in Form des Eine Welt Mobils, welches die Bildungsstätten am 30. September und am 01.Oktober besuchte. Angerollt kam ein Kleintransporter mit zwei Referentinnen, welche mit zielgruppenorientierten Methoden komplexe Zusammenhänge über Klimaveränderungen und unseren Lebensstil, Klimawandel und Klimagerechtigkeit erläuterten.
Um die Themen zu verdeutlichen und greifbarer zu machen, werden verschiedenste Lernspiele und Modelle genutzt. Einen ganzen Vormittag hatten die Kinder Zeit, das Angebot zu nutzen und sich mit den Themen auseinander zu setzen.
Das Eine Welt Mobil ist ein Bildungsprojekt des „Eine Welt Netzes NRW“ und bietet Bildungsangebote für Kinder bis zur achten Klasse. Es können für Klassen oder Kleingruppen bis zu 15 Kindern Programme mit verschiedenen Themen für den Beziehungszusammenhang Klima/Mensch gebucht werden.