Koordinierungsstelle Integration und soziale Stadtstruktur neu besetzt - Christiane Ewering stellt sich vor
Seit dem 01. Mai 2021 ist Christiane Ewering Mitarbeiterin der Kreisstadt Steinfurt. Sie arbeitet in der Stabstelle Wirtschaft, Integration und Kultur unter Leitung von Debbie Kattenbeck. Christiane Ewering ist zuständig für die Themen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und für die sozialen Stadtstrukturen in Steinfurt.
Ziel ist es, das soziale Miteinander in Steinfurt weiter zu stärken. Dahingehende Maßnahmen und Projekte werden in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern aus der Lenkungsgruppe Integration entwickelt, begleitet und umgesetzt. Die Lenkungsgruppe setzt sich zusammen aus verschiedenen Trägern caritativer und kirchlicher Institutionen, Vertreter*innen der kommunalen Politik, Verantwortliche der Stadtverwaltung, weiteren Behörden sowie Bildungseinrichtungen.
Derzeit wird gemeinsam das Integrationskonzept für die Kreisstadt Steinfurt 2018 - 2021 evaluiert und für die nächsten vier Jahre fortgeschrieben. Die Firma STADTRAUMKONZEPT GmbH begleitet diesen Prozess.
Christiane Ewering hat in Münster an der Fachhochschule für Sozialwesen Sozialarbeit und berufsbegleitend Sozialmanagement studiert. Vor ihrem Dienstbeginn bei der Kreisstadt Steinfurt war sie als integrative Fachkraft in einer Kindertageseinrichtung sowie im Bereich der öffentlichen, ambulanten und stationären Jugendhilfe tätig.
Christiane Ewering, aufgewachsen und wohnhaft in Steinfurt, genießt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Kindern die Vorzüge der Kreisstadt „L(i)ebenswert zum Arbeiten und Wohnen“.