Nachhilfe per Videochat

Veröffentlicht am: 10.02.2021
Quelle: Eigenbericht
Autor: Ute Kriens - Team Jugendarbeit

Steinfurter Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit bieten Nachhilfe am Bildschirm

Nachhilfe per Videochat Kinder und Jugendliche bei den aktuellen Herausforderungen des Distanzlernens bestmöglich zu unterstützen ist ein besonderes Anliegen des Arbeitskreises Offene Kinder- und Jugendarbeit in Steinfurt. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss der Angebote und Einrichtungen der Offenen und Mobilen Kinder- und Jugendarbeit. Neben dem städtischen Team Jugendarbeit (Stadtjugendpflege, Schulunterstützender Dienst und Mobile Jugendarbeit) und der Kinder- und Jugendförderung des Kreises sind dabei:
Jugendzentrum Talentschuppen und Kindertreff Kiste, Burgsteinfurt sowie OT-Heim St. Nikomedes und JZ Oase der Evangelischen Kirchengemeinde, Borghorst.

Neben der bereits seit dem ersten Lockdown existierenden Hotline und verschiedensten (Online-)Freizeitangeboten möchten die Jugendarbeiter und Jugendarbeiterinnen nun auch im Rahmen des Schulunterstützenden Dienstes Schülern und Schülerinnen der weiterführenden Schulen mit einem eigenen Nachhilfe-Angebot durch den Lockdown begleiten.

Ab Donnerstag, 11.02.2021, steht immer ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin des Arbeitskreises täglich von Montag bis Freitag in der Zeit von 14-16 Uhr in einem Videochat über den städtischen Jitsi-Server für Fragen zu den Schulaufgaben zur Verfügung.

Die Kinder und Jugendlichen können sich ganz einfach über die Adresse https://meeting.steinfurt.de/schoolwork ohne Registrierung o. ä. auf diesem sehr datensicheren Portal einloggen und sich direkt mit den Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen austauschen.