Neues Förderprogramm des Landes unterstützt weitere Stärkung der Borghorster Ortsmitte
© Kreisstadt Steinfurt
Gute Nachrichten für die Kreisstadt: Borghorst erhält zur Stärkung der Innenstadt eine weitere Förderung in Höhe von insgesamt 75.792 Euro aus den Landesmitteln des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung. Mit dieser Zusage steht die Anmietförderung leerstehender Ladenlokale im Ortszentrum weiterhin im Mittelpunkt.
Förderfähig sind unter anderem auch Start-Ups, Läden zum Direktverkauf regionaler Produkte, Repair-Cafés, Treffpunkte für Nachbarschaften, Vereine und Kulturschaffende. Mit einem Mietzuschuss kann die Stadt neuen Mietern bis zu 24 Monaten finanziell unter die Arme greifen. Zusätzlich können Vermieter im Rahmen der Anmietung bei Umbau, Renovierung und Instandhaltung des Ladenlokals mit Fördermitteln unterstützt werden.
Ziel der Förderung ist es, die Borghorster Ortsmitte neu zu beleben und weitere Geschäfte und Gastronomiebetriebe mit attraktiven Konditionen in der Innenstadt zu etablieren.
Interessierte Mieter und Vermieter für die Anmietförderung können sich im Rathaus melden. Im Gespräch wird geklärt, ob das Geschäftskonzept gefördert werden kann.
Weitere Informationen:

Das Ladenlokal Münsterstraße 23 vor der Förderung© Kreisstadt Steinfurt
Das Ladenlokal Münsterstraße 23 nach der Förderung© Kreisstadt Steinfurt