Resolution des Rates der Kreisstadt Steinfurt vom 10.03.2022

Veröffentlicht am: 02.05.2022
Quelle: Eigenbericht

Flagge der Ukraine© jorono / pixabay Der Rat der Kreisstadt Steinfurt hat in der Sitzung am 10.03.2022 eine Resolution mit folgendem Text beschlossen:

  1. Die Kreisstadt Steinfurt verurteilt den russischen Angriff auf die Ukraine und erklärt ihre Bereitschaft, Geflüchtete aus der Ukraine nach Kräften zu unterstützen.
  2. Die Kreisstadt Steinfurt schöpft alle Möglichkeiten zur humanitären Hilfe für vom Krieg bedrohte Menschen und deren Familien aus. Sie signalisiert den Bundes- und Landesbehörden, Schutzbedürftigen im Stadtgebiet Schutz zu gewähren und Unterbringungsmöglichkeiten anzubieten und diese ggf. zu schaffen.
  3. Bestehende Netzwerke und Kooperationspartner*innenschaften mit Bildungseinrichtungen, -trägern und Sozialverbänden werden genutzt, um aus der Ukraine zu uns kommenden Menschen ein Ankommen zu erleichtern und eine Integration zu ermöglichen.
  4. Der Rat der Kreisstadt Steinfurt erklärt sich solidarisch mit den mutigen Demonstranten, die ein hohes persönliches Risiko eingehen in Russland.