Steinfurt zeigt Haltung
Plakataktion anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus
Von links nach rechts: Ute Kriens (Team Jugendarbeit), Michael Schell (Erster Beigeordneter), Christiane Ewering (Integration) und Claudia Bögel-Hoyer (Bürgermeisterin)© Kreisstadt Steinfurt
„Haltung zeigen“ - so lautete das Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022, welche in diesem Jahr vom 14. März bis 06. April 2022 stattfanden!
Die „Stiftung gegen Rassismus“ plant und koordiniert die jährlichen UN-Wochen gegen Rassismus in Deutschland seit 2016. Durch ein gemeinsames Motto, einheitlichen Plakate und mehrere tausend Veranstaltungen bundesweit bietet sich damit eine passende Plattform, um über das Thema zu informieren, zu sensibilisieren und eben Haltung zu zeigen.
Die Mitglieder der Steinfurter Lenkungsgruppe Integration beteiligten sich an den Aktionswochen um gemeinsam Haltung zu zeigen und für eine antirassistische Gesellschaft einzustehen. Viele Institutionen, Vereine, aber auch Privatpersonen waren dem Aufruf gefolgt und hatten in den letzten Wochen das „Haltung zeigen“-Plakat aufgehängt oder auf Socialmedia geteilt.
Das größte Plakat aber steht wohl auf der Grünfläche vor dem Rathaus. Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer, Erster Beigeordneter Michael Schell, Christiane Ewering (Integration) und Ute Kriens (Team Jugendarbeit) sowie die Mitglieder der Lenkungsgruppe Integration sind sich sicher: Steinfurter Bürgerinnen und Bürger zeigen Haltung und werden dieses weiterhin tun!