Steinfurts Straßen aus anderer Sicht
© Kreisstadt Steinfurt Mit dem Beirat für Menschen mit Behinderung durch das Bahnhofsviertel Burgsteinfurt am Donnerstag, 27. April 2023, ab 17:00 Uhr.
Zum ersten Inklusions-Rundgang im Jahr 2023 sind die Steinfurter Bürger*innen, die Mitarbeiter*innen der Verwaltung und die Politik der Kreisstadt Steinfurt herzlich eingeladen.
Auf Initiative des Beirates für Menschen mit Behinderung der Kreisstadt Steinfurt ist eine Tour rund um den Bahnhof Steinfurt-Burgsteinfurt, der Bahnhofstraße sowie der Bismarkstraße und darum herum vorbereitet.
Treffen ist am Donnerstag, 27.04.2023, ab 17:00 Uhr am Bahnhof Steinfurt-Burgsteinfurt auf der Seite der Nordbahnstraße.
Nicht abgesenkte Bordsteine, auf dem Gehweg parkende Autos, auf dem Bürgersteig seit der letzten Leerung nicht zurück geholte Abfallbehälter, dazu Laub von Hecken, zugewachsene Gehwege. Die Anzahl der Hürden ist groß, die beim bewussten Hinsehen auffallen.
Auch ein Austausch, insbesondere bei Anliegen, die die Barrierefreiheit im Straßenraum betreffen, soll ein Thema sein. Beispielsweise soll über Fußgängerüberwege und Zebrastreifen in der Stadt diskutieren werden.
Zum zweiten Inklusions - Rundgang wird schon jetzt für den Donnerstag, 22. Juni 2023, in Steinfurt-Borghorst eingeladen.
unabhängig - ehrenamtlich – selbstbestimmt
Der “Beirat für Menschen mit Behinderungen“ (BfMmB oder Behindertenbeirat) vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderungen in der Öffentlichkeit der Kreisstadt Steinfurt und gegenüber den städtischen Körperschaften. Er arbeitet für die Eigenständigkeit von Menschen mit Behinderungen.
Der Beirat trifft sich normalerweise am zweiten Montag im Monat um 19:00 Uhr zur gemeinsamen Sitzung. Für Themenvorschläge stehen die Mitglieder gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung.
Weitere Informationen und Rückfragen:
Michael Horstmann
Beirat für Menschen mit Behinderungen
Tel. 02551 / 996669, Mobil 0160 / 8046002
eMail: bfmmb.st@gmail.com