Video Elternhaltestellen Borghorst
© Kreisstadt Steinfurt Die Kreisstadt Steinfurt hat das Video zu den neu eingerichteten Elternhaltestellen an den Grundschulen in Borghorst erfolgreich veröffentlicht. In dem Projekt, das durch die engagierte Zusammenarbeit von der Lehrergewerkschaft GEW, dem Kommunikationsdesigner Martin Großmann sowie Schülern der Grundschulen Regenbogenschule, Marienschule und Heinrich-Neuy-Schule entstanden ist, wird auf anschauliche Weise erklärt, warum Elternhaltestellen den Schulweg für alle Schüler sicherer machen.
Elternhaltestellen sind spezielle Haltezonen in der Nähe der Grundschulen, wo Eltern ihre Kinder sicher absetzen können. Die Zonen tragen dazu bei, den Verkehr rund um die Schule zu entlasten und die Sicherheit der Schüler zu erhöhen. Den Rest des Weges sollen die Schüler ohne die Eltern zu Fuß zur Schule gehen.
Bei einer kleinen Uraufführung im Bürgersaal des Rathauses hatten die beteiligten Schüler und Schülerinnen die besondere Gelegenheit, das fertige Video gemeinsam anzuschauen - ein Höhepunkt für alle Mitwirkenden, die so aktiv an der Entstehung des Films beteiligt waren.
Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer betont jedoch, dass der sicherste und umweltfreundlichste Weg zur Schule weiterhin ein Schulweg ohne Elterntaxis ist - sei es zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Roller.
Das Video steht ab sofort allen Interessierten zur Verfügung: Video Elternhaltestellen Borghorst (YouTube.com)