Verwaltungsdigitalisierung
Digitale Verwaltung oder E-Government beinhaltet das Vereinfachen von Arbeitsabläufen und Prozessen im Bereich der Information, Kommunikation und Transaktion innerhalb und zwischen staatlichen Institutionen sowie zwischen der Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern bzw. Unternehmen durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien.
Der Einsatz neuer Medien ermöglicht es den der Kreisstadt Steinfurt, Dienstleistungen über den traditionellen Weg hinaus einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Besonders das Internet hat zu einem qualitativen Fortschritt in der Kommunikation zwischen Amt und Bürgern beigetragen. Die Kreisstadt Steinfurt beabsichtigt bei einer steigenden Zahl von Dienstleistung alle Verfahrensschritte (Transaktionen) vom Antrag bis zur Erledigung eines Anbringens online anzubieten. Formulare müssen dann nicht mehr heruntergeladen werden, sondern können gleich am Bildschirm ausgefüllt, elektronisch signiert und ebenso elektronisch an die Stadt versendet werden. Erledigungen der Verwaltung, Bescheide und sonstige Schriftstücke müssen auch nicht mehr auf dem Postweg zugestellt werden. Sofern gewünscht, kann die (nachweisliche) Zustellung elektronisch kundenfreundlich und kostengünstig erfolgen. Insbesondere bei den Themen der elektronischen Identifikation bzw. Signaturen zeigt sich der Bereich der digitalen Verwaltung als wichtiger "Innovationsmotor" und Impulsgeber für die Wirtschaft.
Digitale Verwaltung ist darüber hinaus ein Hebel, um die Transparenz städtischen Handelns - beispielsweise im Open Government Data (OGD) Bereich - zu erhöhen,